Astrid Wissmanns-Lefaye

Die Choreographin und Leiterin der Ballettschule Astrid Wissmanns-Lefaye, gebürtig aus Köln, studierte dort klassischen Bühnentanz und Tanzpädagogik. Bühnenerfahrungen im In- und Ausland führten sie zum modernen Tanz und zur Schauspielausbildung bei José Antonio Camacho in Madrid. Das Arbeiten mit verschiedenen Choreographen und das Studium ihrer Stilrichtungen schlossen sich an. Sie arbeitet als freie Choreographin und übernimmt 1987 die künstlerische Leitung der Ballettschule am Schauspielhaus, Düsseldorf und ist seit 1993 deren Inhaberin.

Seit 1991 führt sie Projekte mit verschiedenen Tänzern durch. 1994 gründet sie ihre eigene Kompanie, die "Poetanz Dance Company", bestehend aus 5 festen Mitgliedern und Gasttänzern verschiedener Stadttheater. Bis 1999 traten sie mit ihrer interdisziplinären Arbeit (Dichtung und Tanz) im In- und Ausland auf und erhielten unter anderem den Publikumspreis des 1.Düsseldorfer Dichterpreises für das Tanzpoem "Aus Passion".

Sie choreographiert für verschiedene kulturelle Events, Messen, TV und Festivals. Für ihr bisher 4. Projekt von "Profis tanzen für und mit Kindern", schreibt, inszeniert und choreographiert sie die Handlungsballette für bis zu 80 Tänzer.

Engagements

• Choreographin